Das Projekt
Wohnen in zentraler Lage am Husumer Hafenspeicher
Die Wohnbebauung
Neuer Wohnraum Stein auf Stein: In vier viergeschossigen und teilweise ineinander verschachtelten Gebäuden sind am Husumer Hafenspeicher 31 hochwertig ausgestattete Wohnungen in zentraler Lage entstanden.
Die neuen Gebäude sind ein weiterer Abschnitt in der Bebauung der südlichen Seite des Husumer Binnenhafens, die bereits vor dreißig Jahren auf Grundlage eines städtebaulichen Wettbewerbs begonnen wurde.
Beginn der Bauarbeiten war im August 2013. Die neuen Wohnungen sind Stand Januar 2015 überwiegend bezugsreif fertiggestellt.
Die Initiatoren und Partner
Initiator des Projektes und Bauherr ist Torsten Peters, geschäftsführender Gesellschafter der P. Peters Nachfolger GmbH & Co. KG. Für die Planung und Realisierung zeichnet das Husumer Architekturbüro Biastoch verantwortlich.
"Mit diesem Projekt möchte ich das Bild unseres wunderschönen Binnenhafens mitgestalten und das Stadtquartier rund um den Husumer Hafenspeicher auch für die Zukunft als einen Ort mit viel Lebensqualität, Flair und in seiner Vielseitigkeit erhalten", so Torsten Peters.
Die Lage
Die neuen Gebäude schließen die städtebauliche Lücke entlang der Achse und des Weges zwischen dem Binnenhafen-Parkhaus und der Fußgängerbrücke über den Binnenhafen. Das Gelände wird bislang als Parkplatz genutzt.
Durch die Bebauung ist im auf dem Areal am Husumer Hafen ein begrünter Innenhof entstanden, in dessen Mittelpunkt der denkmalgeschützte Hafenspeicher steht – mit viel städtischem und zugleich maritimen Ambiente.
Lage auf Google Maps anzeigen
Eine Bereicherung für das Stadtbild und den Stadtteil am Binnenhafen
Mit den neuen Gebäuden haben wir zusätzlichen Wohnraum in einem attraktiven Umfeld geschaffen. Die neuen Gebäude fügen sich architektonisch und in der Fassadengestaltung harmonisch und lebendig in das Gebäudeensemble am Binnenhafen und rund um den historischen Hafenspeicher ein.
Die Gebäude stellen eine Begrenzung des Weges zwischen dem Hafenparkhaus und der Fußgängerbrücke über den Binnenhafen dar und prägen damit das Erscheinungsbild der Stadt in besonderer Weise.